Um 15:02 Uhr wurden wir, und die Feuerwehr Torsholt, zu einem Schornsteinbrand mit starker Rauchentwicklung an der Howieker Wassermühle alamiert.

Schon auf der Anfahrt war die Rauchentwicklung zu erkennen und der Einsatzleiter alarmierte vorsichtshalber die Kameraden aus Westerstede zur Verstärkung. Bei der ersten Erkundung sah man neben dem Rauch auch schon Flammen aus der Dachfläche und aus dem First schlagen. Wir stellten schnell fest, dass die Nebengebäude noch nicht akut gefährdet sind und beschlossen, das Feuer direkt und schnell zu bekämpfen.

Es wurde an das Dach angeleitert und ein Trupp unter schwerem Atemschutz (PA) konnte ca. 4 min nach dem Eintreffen bereits damit beginnen, den ersten Brandherd frei zu legen und abzulöschen. Da Flammen aus dem First schlugen lag die Vermutung nahe, dass der Spitzboden des Gebäudes in Flammen stand, also machte sich ein zweiter Trupp unter PA daran eine Zugangsöffnung in die andere Seite des Daches zu schlagen. Im Laufe des Einsatzes wurde klar, dass der Spitzboden nicht brannte, sondern das die Flammen die aus dem First schlugen Rauchgase waren denen nur noch Sauerstoff zum entzünden fehlte.

Durch die rechtzeitige Alarmierung, das schnelle Eintreffen und die gute Zusammenarbeit konnte in letzter Minute ein Durchzünden der Rauchgase, und somit der Vollbrand des Gebäudes verhindert werden.

• Feuerwehr Ocholt-Howiek
  • Feuerwehr Torsholt