Am Samstag stand für unsere Kameraden ein Sonderdienst an, um das neue Fahrzeug richtig kennen zu lernen. Wo befinden sich die Gerätschaften, welche sind neu, wie wird die Pumpe bedient? All das muss in den nächsten Wochen natürlich vertieft werden, damit im Einsatzfall jeder weiß, wo er was findet. Die Maschinisten wurden hauptsächlich mit der Einbaupumpe vertraut gemacht. Alle anderen haben sich mit dem Aufbau des Fahrzeuges und den Ausrüstungsgegenständen beschäftigt.

Schnell wurde allen klar, dass der Platz optimal ausgenutzt wurde, um möglichst viel Equipment mitnehmen zu können. Viele Einschubkästen wurden in den Aufbau integriert. Schwenkbare Seitenwände ermöglichen das platzsparende Verlasten von Ausrüstungsgegenständen.

20171216_102438

Nach der Mittagspause wurde eine kleine Übung am Willerfang abgehalten, um die neue Ausrückeordnung einmal zu testen und um das Fahrzeug richtig in die Übung mit einzubinden. Anschließend wurde in kleinen Übungen einzelne neue Systeme gezeigt und daran geübt. Auch standen Fahrübungen am Ende des Ausbildungstages an.

Bericht: T. Liebetrau

Fotos: Feuerwehr Ocholt-Howiek

DSC_0724DSC_0729DSC_0742DSC_0747DSC_0740

Samstag, 16. Dezember – Sonderdienst „Ausbildung am TLF3000“