ACHT Verletzte nach Unfall bei Westerstede

Genauer Hergang noch unklar – Großeinsatz für Rettungsdienste in Ocholterfeld

Den Rettungskräften bot sich ein Trümmerfeld: Ein Pritschenwagen ist bei Westerstede (Kreis Ammerland) mit drei Autos zusammengestoßen. Die Polizei sucht Zeugen.

VU Godensholter Straße 04.02.2014 NWZ

Ocholterfeld Bei einem Verkehrsunfall auf der Godensholter Straße in Ocholterfeld sind am Dienstagabend acht Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Die meisten kommen aus dem Landkreis Cloppenburg.

Als die Rettungskräfte an der Unfallstelle, unweit der Großgärtnerei Gigas, eintrafen, bot sich ihnen ein Trümmerfeld. Aus noch ungeklärter Ursache waren hier offenbar ein Pritschenwagen und drei Personenwagen zusammengeprallt. Mehrere Verletzte lagen unter Decken und wurden von Ersthelfern betreut. Ob zunächst der Transporter mit einem der Pkw kollidierte und die anderen in die Unfallstelle fuhren, ist unklar. Eines der Unfallopfer wurde im Pkw eingeklemmt. Feuerwehrleute aus Westerstede, Ocholt und Godensholt bemühten sich um die verletzten Menschen. Den im Pkw eingeklemmten Mann mussten die Helfer mit hydraulischem Rettungsgerät aus den Trümmern befreien.

Derweil bemühten sich Abgehörige der Rettungsdienste aus den Landkreisen Ammerland und Cloppenburg um die anderen Verletzten. „Wir werden sie auf umliegende Kliniken verteilen. Mehrere kommen zu uns ins Klinikzentrum Westerstede“, sagte der Leiter des Rettungsdienstes Ammerland, Michael Peter. Wie schwer die Autoinsassen verletzt sind, stand am Dienstagabend noch nicht genau fest. „Zur Unfallursache können wir ebenfalls nichts sagen. Die Ermittlungen laufen“, so ein Polizeisprecher. Unfallzeugen werden gebeten, sich unter Telefon  04488/8330 (Polizei) zu melden.

• Ortsfeuerwehr Ocholt-Howiek mit TLF 8/18, LF 8/6 und MTF
  • Ortsfeuerwehr Westerstede