Um 3:56 Uhr fuhr die Einheit Ocholt-Howiek einen weiteren Einsatz zur Unterstützung der Ortswehren der Gemeinde Edewecht an.

Quelle: Aus NWZ-Online vom 19.06.2013

80 Feuerwehrleute kämpfen gegen Flammen – Vater und Tochter verletzt – Ursache unklar

AMMERLAND_EDEWECHT_1_c112aa8b-6334-4093-b785-84d70e3a28e5

Osterscheps – In der Nacht zu Mittwoch, etwa gegen 3.50 Uhr, ist in einem großen Pferdestall an der Hemeler Straße in Osterscheps Feuer ausgebrochen.  Der 24-jährigen Tochter des Eigentümers gelang es noch im letzten Moment, sechs Pferde aus dem stark verqualmten Gebäude zu retten. Dabei erlitt die junge Frau Rauchgasverletzungen und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Leichte Brandverletzungen am Arm zog sich nach Polizeiangaben auch der 63 Jahre alte Besitzer der Hofstelle zu.
Als die ersten Feuerwehren in Osterscheps eintrafen, schlugen ihnen meterhohe Flammen entgegen. Hier brannten nach Auskunft der Polizei etwa 60 bis 70 gepresste Strohballen lichterloh. Weil sich schnell abzeichnete, dass die Ortswehren die Lage allein nicht unter Kontrolle bekommen würden, forderte die Einsatzleitung vor Ort Verstärkung an.

80 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen waren schließlich in Osterscheps im Einsatz. Sie kamen aus Edewecht, Scheps, Husbäke, Elmendorf, Ocholt und Godensholt. Auch die Drehleiter rückte vorsorglich mit an.

Unter schwerem Atemschutz drangen die ersten Feuerwehrmänner in das verqualmte Gebäude vor. Sie mussten aus Sicherheitsgründen immer wieder zurückweichen, weil sich aus den oberen brennenden Ballen glühende Teile lösten und zu Boden stürzten. Vorsorglich brachte sich der Rettungsdienst Ammerland mit mehreren Kräften in Stellung.

Zur Brandursache konnte die Polizei am Mittwochmorgen noch keine weiteren Angaben machen. Dass sich die angeblich etwa ein Jahr alten Strohballen selbst entzündeten, wird für eher unwahrscheinlich gehalten. Die Polizei will die genaue Brandursache ermitteln – möglicherweise unter Hinzuziehung eines Experten.

Der Einsatz endete für die Ortsfeuerwehr Ocholt-Howiek um ca. 06:00 Uhr.

• Ortsfeuerwehr Edewecht mit TLF 16/25, LF 8/6, LF 16-TS, RW 1 und ELW
  • Ortsfeuerwehr Osterscheps mit TLF 16/24 und LF 10/10