Um 17:07 Uhr wurden die Einheiten Ocholt-Howiek, Torsholt sowie der Einsatzleitwagen (ELW) aus Westerstede  alarmiert. Es wurde ein Küchenbrand gemeldet und so war auch unser Alarmierungsstichwort. Sofort wurde während der Anfahrt zum Einstzort von unserem Angriffstrupp die Atemschutzgeräte angelegt. Als die ersten Einsatzkräfte der Einheit Ocholt-Howiek eintrafen, drang bereits starker Rauch aus dem vorderen Wohnungsbereich des Hauses. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Der Angriffstrupp ging mit einem C-Rohr in den Innenangriff vor und konnte die Brandbekämpfung vornehmen. Das Ausbreiten des Brandes konnte somit verhindert werden. Zeitgleich wurde der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht und eine Rauchentlüftung geschaffen. Für Nachlöscharbeiten sowie der Suche nach Glutnestern mit der Wärmebildkamera, wurden weitere Atemschutztrupps der Einheiten Ocholt-Howiek und Torsholt eingesetzt. Diese gestaltete sich durch die Bauweise als eher schwierig, daher konnten wir erst gegen 20:00 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen.

• Ortsfeuerwehr Ocholt-Howiek mit TLF 8/18, LF 8/6 und MTF
  • Ortsfeuerwehr Torsholt mit TLF 8/18 und LF 10/6
  • Ortsfeuerwehr Westerstede mit ELW
  • EWE Netz