Mehrfamilienhaus in Westerstede in Flammen

Nächtlicher Brand in Westerstede – Frau vorsorglich ins Krankenhaus

Der Zugang zur Brandstelle war für die Feuerwehr schwierig. Wegen der dichten Bebauung stand zunächst nur ein schmaler Weg zur Verfügung.

brandOtto27.7.zwei

Westerstede – Bei einem Brand in einem Westersteder Mehrfamilienhaus ist in der Nacht zu Sonnabend beträchtlicher Schaden entstanden. Die Feuerwehr evakuierte aus dem Gebäude an der Straße Am Lerchenfeld mehrere Bewohner. Eine 71-jährige Frau kam nach Angaben des Rettungsdienstes mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Klinikzentrum.

Gemeldet worden war der Brand gegen 3.35 Uhr. Als die ersten Feuerwehrfahrzeuge an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen aus dem rückwärtigen Teil eines Schuppenanbaus bereits hohe Flammen aus dem Dach. Nur unter schwerem Atemschutz war es den Helfern möglich, sich in das verqualmte Innere zu begeben. Möglicherweise brach der Brand in einem Werkraum aus. Doch gesichert sind diese Erkenntnisse der Feuerwehr noch nicht.

Während die Brandbekämpfung an der Rückseite des Hauses schnell Fortschritte machte, ging an der Straßenseite die vorsorglich alarmierte Drehleiter aus Elmendorf in Stellung. Zu diesem Zeitpunkt war der Brand allerdings schon weitgehend gelöscht. Im Scheinwerferlicht der 80 Einsatzkräfte aus Westerstede, Torsholt, Ocholt und Hollwege wurde sichtbar, dass die Flammen ein großes Loch in das Dach des Gebäudes gerissen hatten. Zwei Wohnungen sind unbewohnbar.

Nach Einsatzende begann die Polizei mit ersten Ermittlungen, um die Brandursache herauszufinden. In dieser Zeit wurden umliegende Straßen wie die am Gymnasium Westerstede vorbeiführende Gartenstraße voll gesperrt.

Über die Höhe des entstandenen Brandschadens konnte die Westersteder Polizei in der Nacht noch keine Angaben machen.

Quelle: aus NWZ-Online vom 29.07.2013

• Ortsfeuerwehr Westerstede