Familie gelangt in Garnholterdamm unverletzt ins Freie – Löscharbeiten Großeinsatz am Nachmittag: Aus bislang noch ungeklärter Ursache brannte in Garnholterdamm eine ehemalige Hofstelle komplett aus. Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz.

Quelle: Aus NWZ-Online vom 28.04.2014

Brand Garnholt 1
Nichts mehr zu machen: Das Feuerfraß sich vom ehemaligen Stallgebäude in Richtung Wohntrakt durch. An der ehemaligen Hofstelle in Garnholterdamm entstand nach ersten polizeilichen Ermittlungen wirtschaftlicher Totalschaden.

Garnholterdamm Schon aus mehreren Kilometern Entfernung war genau zu sehen, wo die Feuerwehren am Montagnachmittag schon dringend erwartet wurden. Eine große schwarze Qualmwolke wies den Weg nach Garnholterdamm. Dort stand ein ehemaliger landwirtschaftlicher Betrieb in Flammen. Als die ersten Helfer am Brandort eintrafen, schlugen die Flammen bereits meterhoch aus dem Dach in den Himmel. Umherfliegende glühende Papier- und Pappreste machten den Einsatz für die Feuerwehren aus Elmendorf und der Stadtgemeinde Westerstede nicht gerade einfacher.

Wasser bezogen wurde zunächst durch die Feuerwehr Linswege aus einem nahen Teich. Wenig später traf auch die Elmendorfer Drehleiter am Garnholterdamm ein. Jetzt zeigte die Brandbekämpfung aus der Luft auch eine erste Wirkung.

Zwar wurden die Flammen etwas kleiner, jedoch konnte nicht verhindert werden, dass sich das Feuer vom ehemaligen Stall aus zum Wohntrakt durchfraß. Die Bewohner der ehemaligen Hofstelle kamen nach Polizeiangaben nicht zu Schaden. Sie konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.

Unter der Leitung von Kreis- und Stadtbrandmeister wurden die Löscharbeiten am brennenden Objekt fortgesetzt. Es dürfte nicht nur wegen des Brandschadens, sondern auch wegen der großen Löschwassermengen nicht mehr bewohnbar sein.

Einen ersten Eindruck vom Brandverlauf verschafften sich Fachleute der Polizei. Zur Ursache für das Feuer konnten sie noch keine Angaben machen. Dazu muss die Brandstelle erst „kalt“ sein.
Brand Garnholt 3

Brand Garnholt 2