Jubiläen bei Feuerwehr Ocholt-Howiek – Dank und Lob

feuerocholt--600x201

Nach der Ehrung für jahrzehntelangen Einsatz: (von links) Johann Westendorf, Jerome Wittig, Dieter Meinen, Hans Georg und Marlene Menke, Bernhard Bernett, Dirk van Rüschen, Gerold Deeken, Karin und Bernd Hemken, Gerhard und Gerda Schröder, Klaus Groß, Helmut Rüdebusch, Jörg Dählmann und Mathias Siehlmann

Ocholt-Howiek – Zu einer besonderen Jubiläumsfeier waren die Kameraden derFreiwilligen Feuerwehr Ocholt-Howiek im Feuerwehrhaus zusammengekommen. Oberbrandmeister und Ehrenortsbrandmeister Dirk van Rüschen und Hauptfeuerwehrmann Gerhard Schröder wurden für jeweils 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, Oberbrandmeister Bernd Hemken, Brandmeister Gerold Deeken und Hauptfeuerwehrmann Hans-Georg Menke für jeweils 40 Jahre.

Ortsbrandmeister Jerome Wittig begrüßte die Feuerwehrkameraden, Kreisbrandmeister Johann Westendorf, Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann und dessen Stellvertreter Helmut Rüdebusch, Bürgermeister Klaus Groß und Dieter Meinen, den Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses, zu dieser Feierstunde.

Klaus Groß zeichnete Dirk van Rüschen, der von 1973 bis 1998 Ortsbrandmeister war, und Gerhard Schröder als Dank und Anerkennung für 60 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Ocholt-Howiek zum Wohle der Allgemeinheit mit Ehrenurkunden aus. Bernd Hemken, der 1974 erstes Mitglied der gerade gegründeten Jugendfeuerwehr und von 1998 bis 2010 Ortsbrandmeister war, Gerold Deeken, der von 1998 bis 2010 stellvertretender Ortsbrandmeister war, und Hans-Georg Menke wurden mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft bedacht. Groß dankte für den geleisteten Dienst und richtete seinen Dank auch an die Ehefrauen.

Vor 60 Jahren habe es weder das heutige Hydrantennetz noch eine Technische Zentrale gegeben, erinnerte Kreisbrandmeister Johann Westendorf. „Diese Generation hat einen gigantischen Wechsel erlebt.“ Die älteren hätten die Erfahrung an die jüngeren Kameraden weitergegeben. „Hier sind Jugend, Aktive und Alterskameraden ein Team“, betonte Westendorf.

Mit dem Ehrenteller des Kreisfeuerwehrverbandes zeichnete er Bernd Hemken und Gerold Deeken aus. Alterskamerad Hans-Georg Menke wurde mit Abzeichen und Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes geehrt. Gerhard Schröder und Dirk van Rüschen wurden als Dank und Anerkennung je eine Urkunde und ein Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen überreicht.

Lobende Worte sprach auch Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann aus. „Ihr habt die Feuerwehr mit viel Fachkompetenz zu dem gemacht, was sie heute ist“, betonte er und nannte Jugendfeuerwehr und Neubau des Feuerwehrhauses.

Jerome Wittig ließ den Werdegang eines jeden einzelnen Feuerwehrkameraden noch einmal lebendig werden. Zudem gab es Präsente für die Jubilare.

Bernhard Bernett wurde in die Altersabteilung verabschiedet.

Bericht und Bild: NWZ Online vom 15.10.2014 „Hildburg Lohmüller“

Jahrzehnte im Dienst der Allgemeinheit