Nachwuchsorganisation der Feuerwehr Ocholt-Howiek 1974 gegründet

Für die Jugendfeuerwehr gab es viele Geschenke anlässlich des Jubiläums. Gleichzeitig war die Einheit Ocholt-Howiek Gastgeber des Kreiszeltlagers.

AMMERLAND_APEN_1_e4abc0b9-57a9-42cf-8743-49ff3daf932e--600x287

Ocholt-Howiek – Retten, bergen, löschen, schützen, heißt es schon seit 40 Jahren in der Jugendfeuerwehr Ocholt-Howiek, wenn die jungen Mitglieder auf die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet werden. In diesen Tagen beging die Nachwuchsorganisation den besonderen Geburtstag mit einer kleinen Feierstunde.

Bürgermeister Klaus Groß, der mit Kinderbürgermeisterin Laura sowie Abordnungen von Stadtverwaltung und Rat erschienen war, lobte das Engagement der Kinder und Jugendlichen, aber auch deren Betreuer.

Einen Blick zurück warf Ortsbrandmeister Jerome Wittig. Die Jugendfeuerwehr war im Mai 1974 vom damaligen Ortsbrandmeister Dirk van Rüschen gegründet worden. Ein Wiedersehen mit ehemaligen Jugendwarten gab es bei der Feierstunde, an der darüber hinaus auch viele weitere Feuerwehrkameraden teilnahmen.

Selbst in der Lagerzeitung des Kreiszeltlagers wurde darüber berichtet. „Es ist einhellig von allen Festrednern festgestellt worden, dass die Grundsteine der Zukunft der Feuerwehren in der Jugendfeuerwehr gelegt werden“, heißt es darin. Es werde immer wieder bestätigt, dass man in den Jugendfeuerwehren schon früh lerne, soziales Engagement, Teamarbeit und Verantwortung zu übernehmen und somit auch selbst bessere Zukunftsaussichten im späteren Berufsleben habe.

Mit der Siegerehrung ist jetzt auch das 18. Kreiszeltlager der Ammerländer Jugendfeuerwehren, das diesmal in Ocholt aufgeschlagen worden war, zu Ende gegangen. Kreisbrandmeister Johann Westendorf und Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Behrens überreichten die Urkunden und Pokale. Bei den Spielen erkämpfte sich die Jugendfeuerwehr Husbäke den ersten Platz. Der zweite Platz ging an die Jugendfeuerwehr Ocholt-Howiek, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Dänikhorst.

Quelle: aus NWZ-Online vom 11.08.2014

Bild: © FF Ocholt-Howiek