Am gestrigen Sonntag hat sich eine Gruppe von uns auf den Weg gemacht, um das neue Tanklöschfahrzeug (TLF3000) vom Herstellerwerk in Luckenwalde abzuholen. Diese Gruppe hat sich seit langen mit der Beschaffung des Fahrzeuges beschäftigt. In unzähligen Sitzungen und Fahrzeugbesichtigungen bei anderen Feuerwehren wurde schließlich ein Fahrzeughersteller favorisiert. Nach der Ausschreibung und der anschließenden Bewertungs- und Vergabeveranstaltung hat die Firma Rosenbauer den Zuschlag erhalten. Zufrieden ging es dann an die Planung des Fahrzeuges, die sich über Monate hinzog. Anfang 2017 wurde die Bestellung dann ausgelöst.

TLF3000-001

Am heutigen Montag und am Dienstag Vormittag werden unsere Kameraden eine intensive Schulung von der Firma Rosenbauer erhalten. Sodass am Dienstag Nachmittag die Rückreise mit dem neuen Fahrzeug ansteht.

Gespannt wird die Gruppe dann am Dienstag Abend von den daheim gebliebenen Kameraden erwartet, um das TLF3000 zu empfangen.

Bericht: T. Liebetrau / Foto: Feuerwehr Ocholt-Howiek

Sonntag, 10. Dezember – Delegation auf dem Weg nach Luckenwalde