02.05.2013  Feuerwehr „rettet“ Kinder.

bung der Feuerwehren auf dem Gelände des Busunternehmens Gerdes.

Quelle: Aus Nordwest Zeitung, Ammerland vom 04.05.2013

AMMERLAND_2_9aa67392-6641-488f-bc96-8e3525cbf543

Decken für die Kleinen: Bei einer Übung der Feuerwehren in Ocholt sollte alles möglichst echt aussehen.  Michael Rohlfs, Ocholt, (links) und Bürgermeister Groß (rechts) betreuen zwei „Opfer“.

Ocholt – Bei einer Übung auf dem Gelände des Ocholter Busunternehmens Gerdes haben Feuerwehrleute aus Ocholt und Elmendorf ihr Leistungsvermögen unter Beweis gestellt. Im Beisein von Westerstedes Bürgermeister Klaus Groß und Kreisbrandmeister Johann Westendorf galt es, ein Feuer in der alten Werkstatt zu bekämpfen. Das war leichter gesagt als getan, denn als die ersten Fahrzeuge anrückten, versperrten schwere Speiseölfässer die Zufahrt zum Betriebsgelände. Die Hindernisse wurden vom feuerwehreigenen Kran angehoben und zur Seite gestellt.

Wenig später retteten die Helfer erste „Opfer“: Zwei Kinder wurden in Begleitung des Bürgermeisters in wärmende Decken eingehüllt und zum nächsten Feuerwehrfahrzeug gebracht.

Kaum waren die Feuerwehrkameraden beim Löschen, erreichte sie auch noch eine Unfallmeldung. Auf demselben Grundstück war ein schwerer Baumstamm auf ein Auto gestürzt.

Westendorf dankte anschließend der Einheit Ocholt für die gute Vorbereitung der Übung.

Bild: Heiner Otto

02.05.2013 um 19:36 Uhr – Einsatzübung „Schwelbrand in Werkstatt“