Quelle: Aus Nordwest Zeitung, Ammerland vom 02.04.2013

AMMERLAND_1_2e0fd4fc-d01f-4f97-9214-a90225ffd6f3

Gut besucht waren im Ammerland trotz des kalten Wetters die Osterfeuer. Unser Bild entstand am Burnhörn in Ocholt, wo die Feuerwehr als Gastgeber einer solchen Traditionsveranstaltung mehrere hundert Teilnehmer begrüßen konnte.

Westerstede Schneeflocken am Sonnabend und Sonntag, strahlender Sonnenschein, aber noch immer für die Jahreszeit viel zu niedrige Temperaturen am Montag: So haben auch die Menschen im Ammerland Ostern 2013 erlebt. Polizei und Feuerwehr meldeten insgesamt recht ruhige Feiertage. Das übliche Alltagsgeschäft habe man bearbeiten müssen, weiter nichts, fasste ein Polizeisprecher die „Lage“ zusammen.

Trotz der eher winterlichen Witterung waren die meisten Osterfeuer in Westerstede, Bad Zwischenahn, Edewecht, Apen, Rastede und Wiefelstede gut besucht. Aber nicht nur in den Kernorten erfuhren die Traditionsveranstaltungen starken Zulauf, auch die Osterfeuer in den Außenbereichen zogen zahlreiche Menschen an.

Besonders zufrieden waren in diesem Jahr die Ocholter. Auf ihrem ehemaligen Übungsgelände am Burnhörn hatte die Freiwillige Feuerwehr einen gemütlichen ­Veranstaltungsplatz mit Zelt und mehreren Buden hergerichtet. Dabei halfen auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nach Kräften mit. Ortsbrandmeister Jerome Wittig: „Zunächst sind wir dafür dankbar, diesen Platz für unser Osterfeuer nutzen zu können. An den Vorbereitungen beteiligt waren nicht nur die Mitglieder unserer Einheit, auch mehrere Landwirte haben uns beim Aufschichten des Feuers unterstützt“, erklärte Wittig.

Mit der Resonanz zeigte sich der Ortsbrandmeister äußerst zufrieden. „Wir freuen uns über den guten Besuch. Trotz der Kälte sind viele Leute gekommen. Das ist ein gutes Zeichen, denn unsere Osterfeuer hier in Ocholt sind bei der Bevölkerung recht beliebt“, freute sich Jerome Wittig.

03.04.2013 – Hunderte wärmen sich an Osterfeuern