Notfallsituationen wurden auf dem Gelände der Feuerwehr nachgestellt. Die Besucher sahen mit großem Interesse zu.

Quelle: Aus Nordwest Zeitung, Ammerland vom 04.06.2013 von Kerstin Schumann

AMMERLAND_1_1ad7c528-c6ff-4042-a45b-b3d1594c9e96

Die Freiwillige Feuerwehr Ocholt-Howiek hatte zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Dabei gab es auch zahlreiche Vorführungen, hier konnten die Besucher einen Feuerlöscher ausprobieren. Bild: Kerstin Schumann

Ocholt Nützlich und informativ:  So hatten die Ehrenamtlichen von der Freiwilligen Feuerwehr Ocholt-Howiek ihr Programm zum „Tag der offenen Tür“ am vorigen Sonntag ausgerichtet. Gleichzeitig gab es bei Spanferkel und Würstchen Gelegenheit zum geselligen Beisammensein. Viel zu sehen gab es bei den Vorführungen. So zeigten die Aktiven, wie sie bei einem Verkehrsunfall vorgehen und welche Gerätschaften sie einsetzen, um ins Innere eines Fahrzeugs zu gelangen.

Aber auch Gefahrensituationen im Alltag wurden nachgestellt. So ging es beispielsweise darum, im Ernstfall den Feuerlöscher richtig bedienen zu können. „Von vorne nach hinten, von unten nach oben, mit dem Wind und immer stoßweise, sonst ist der Feuerlöscher schnell alle“, erläuterte Rainer Deeken am Mikro, während Nils Warnken die richtige Handhabung demonstrierte. Im Anschluss konnten die Besucher selbst Hand anlegen und den Feuerlöscher an einem simulierten Brand ausprobieren.

Eingebunden in die Gestaltung des Nachmittags war auch die Jugendfeuerwehr mit weiteren Aktionen. Darüber hinaus stand der neue Mannschaftstransporter im Mittelpunkt. Der Wagen war nur durch Spenden finanziert worden und ist seit vorigem Herbst im Einsatz. Die Folgekosten trägt die Stadt Westerstede.
„Gleichzeitig wollen wir auch für neue Mitglieder werben. Das Ehrenamt ist gerade bei der Feuerwehr unverzichtbar“, erklärte Ortsbrandmeister Jerome Wittig, der sich über viele interessierte Besucher beim „Tag der offenen Tür“ freute. Zurzeit gibt es in der Ortsfeuerwehr Ocholt-Howiek knapp 50 Aktive, unterstützt von rund 15 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und rund zehn Alterskameraden.