Um 22:34 Uhr wurde die Einheit Ocholt-Howiek zu einem Schwelbrand am Stümmel alamiert.  Bei Glatteis und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt erwies sich schon die Anfahrt zum Feuerwehrhaus als nicht ungefährlich.

Trotzdem waren wir Innerhalb kürzester Zeit vor Ort und konnten eine starke Verqualmung in einem Flachdachhaus feststellen. Der im Haus angebrachte Rauchmelder war trotz seiner hitzebedingten Verformung immer noch am Piepen.

Der Bewohner berichtete, dass er selbst schon einen Löschversuch mit einem Feuerlöscher unternommen hat um den schwelenden Holzstapel neben seinem Kaminofen abzulöschen. Allerdings kam er nicht weit ins Gebäude, sondern zog sich wahrscheinlich eine Atemwegreizung durch Rauchgase zu.

Wir setzten als erstes einen Atemschutztrupp mit Kübelspritze zum Löschen des Brandes ein. Dieser konnte nach kurzer Zeit ‚Feuer aus‘ vermelden ohne einen nennenswerten Wasserschaden zu verursachen. Anschließend verbrachte er die angeschmorten Holzstücke auf die anliegende Terrasse.

Da die Zwischentüren der Räume offen standen war der Rauch in die komplette Wohnung gezogen, so dass wir dann Raum für Raum mit dem Druckbelüfter entrauchen konnten.

Eine vorsorglich aufgebaute Wasserversorgung vom Hydranten musste nicht mehr genutzt werden.

Der Bewohner wurde vom Rettungsdienste behandelt, konnte die Nacht jedoch bei Verwandten verbringen.

Nach Tausch der Atemluftflaschen und der verschmutzten Schläuche waren wir gegen 0:30 wieder einsatzbereit.

• TLF 8/18
  • MTF