Vermisste Frau tot in Graben gefunden

Radfahrer entdeckt Rentnerin abseits der Leerer Straße in Hollriede – Polizei: Unglücksfall

Die seit Montag vermisste Elfriede Meints aus Ocholt ist tot. Ein Radfahrer fand die Leiche der 76-Jährigen am Freitag in einem Graben nahe Hollriede. 22.11.2013 UM 08 00 UHR - Personsuche Meints

Halstrup/Hollriede – Alle Hoffnungen waren vergeblich: Elfriede Meints aus Ocholt lebt nicht mehr. Ein Radfahrer fand die Tote am Freitagmorgen in einem tiefen Graben unweit der Kreisgrenze zu Ostfriesland und alarmierte sofort Polizei und Rettungsdienst. Schon wenig später war ein Notarzt an der Einsatzstelle. Er konnte für die Rentnerin nichts mehr tun.

Die Fundstelle liegt etwas mehr als sieben Kilometer von der Westersteder Innenstadt entfernt. Hier hatten Zeugen Elfriede Meints am Montagabend zuletzt lebend gesehen, als sie zu Fuß auf dem Alten Markt unterwegs war. Eigentlich wollte die Frau in Westerstede nur noch schnell ihre Brille richten lassen und unverzüglich nach Ocholt zurückkehren, wo sie sich mit einer Freundin verabredet hatte. Ihren Pkw stellte sie auf dem kleinen Parkplatz neben der Volksbank an der Peterstraße ab.

„Was dann passiert ist, können wir nur vermuten. Wahrscheinlich hat die Frau die Orientierung verloren und ist in der Dunkelheit von Westerstede aus in Richtung Hollriede aufgebrochen, möglicherweise in der Annahme, dies sei der richtige Weg nach Ocholt“, sagte der Leiter des Einsatz- und Streifendienstes bei der Polizei in Westerstede, Erster Hauptkommissar Ludger Elsen.

Noch am frühen Freitagmorgen waren 106 Feuerwehrleute aus allen Teilen der Stadtgemeinde Westerstede sowie Hundeführer aus Wilhelmshaven und Westerstede nach Halstrup und Hollwege aufgebrochen, um dort nach der Vermissten zu suchen. Als Elfriede Meints rund eineinhalb Stunden später in Hollriede gefunden wurde, brach die Einsatzleitung die Aktion ab. „Wir sind Feuerwehrleuten und Hundeführern sehr dankbar, dass sie uns nicht nur heute, sondern auch schon die Tage zuvor so hervorragend unterstützt haben“, stellte Elsen heraus.

Quelle: Aus NWZ-Online vom 23.11.2013

• Ortsfeuerwehr Westerstede
  • Ortsfeuerwehr Garnholt
  • Ortsfeuerwehr Halsbek
  • Ortsfeuerwehr Hollriede
  • Ortsfeuerwehr Hollwege
  • Ortsfeuerwehr Linswege
  • Ortsfeuerwehr Ocholt-Howiek
  • Ortsfeuerwehr Torsholt
  • Ortsfeuerwehr Westerloy
  • Rettungshundestaffel Weser-Ems e.V.
  • Rettungshundestaffel ASB

Einsatznummer 2013: