Vermisste Frau zuletzt in Fußgängerzone gesehen

Weiterhin keine Spur von 76-jähriger Ocholterin – Polizei bittet Öffentlichkeit erneut um Hinweise

Bei der Westersteder Polizei sind am Mittwoch viele Hinweise auf die seit Montagabend vermisste Elfriede Meints eingegangen. Die Beamten bitten, in Privatgärten nachzuschauen, ob sich dort Hinweise auf den Verbleib der Ocholterin finden.

19.11.2013 UM 17 09 UHR - Personsuche Meints

Westerstede Bei der Westersteder Polizei sind am Mittwoch eine Reihe von Hinweisen auf die seit Montagabend vermisste Elfriede Meints aus Ocholt eingegangen. „Gemeldet haben sich unter anderen zwei Zeuginnen, die Frau Meints persönlich kennen und sie noch am Montagabend in Westerstede gesehen haben“, erklärte ein Polizeisprecher.

Eine der Frauen beobachtete, wie Elfriede Meints ein wenig umständlich aus ihrem Auto auf dem Parkplatz neben der Volksbank stieg. Eine zweite Frau hat die Vermisste zwischen 18 und 19 Uhr auf dem Alten Markt gesehen. Sie habe einen etwas orientierungslosen Eindruck gemacht. Man habe den Eindruck gewinnen können, sie habe etwas gesucht, berichtete die Zeugin der Polizei.

Als gesichert gilt auch, dass Elfriede Meints mit ihrem älteren grünen Opel Astra aus Richtung Ocholt kommend auf die Ammerlandallee in Richtung Rosier abbog – möglicherweise, um über die Kuhlenstraße die Lange Straße zu erreichen, denn die vermisste Frau wollte dort bei einem Optiker ihre zuvor beschädigte Brille richten lassen. Doch bei den Optikern an der Lange Straße kam Elfriede Meints nicht an.

„Wir können nicht ausschließen, dass die Gesuchte möglicherweise noch etwas länger in der Westersteder Innenstadt unterwegs war und weiteren Passanten aufgefallen ist. Die sollten sich dann unbedingt bei uns melden“, sagte der Polizeisprecher. Zugleich empfiehlt die Polizei, Privatgärten im Innenstadt­bereich zu untersuchen und nachzuschauen, ob sich dort Hinweise auf den Verbleib der Ocholterin finden lassen.

Bei strömendem Regen hatten am Dienstagabend 120 Feuerwehrleute und THW-Mitglieder die Strecke entlang der Landesstraße von Westerstede nach Ocholt abgesucht – ohne Erfolg. Auch ein am Mittwochmorgen eingesetzter Polizeihubschrauber musste nach einiger Zeit wieder abdrehen, ohne die Rentnerin gefunden zu haben.

Quelle: Aus NWZ-Online vom 21.11.2013

• Ortsfeuerwehr Westerstede