Quelle: Aus Nordwest Zeitung, Ammerland vom 12.03.2012

AMMERLAND_1_4547e505-f04d-4c21-ba07-493d7584d3f5-006Ocholt-Howiek. In einer gemeinsamen Übung suchten die Freiwillige Feuerwehr Ocholt-Howiek und die Rettungshundestaffel Weser-Ems nach „vermissten Personen“, die in Ocholt-Howiek nach einem „Autounfall“ das Fahrzeug verlassen hatten und unter „Schock“ in den Wald gelaufen waren. Dafür hatten sich Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ocholt-Howeik gemeldet. Dabei setzte die Rettungshundestaffel ihre Vierbeiner zur Flächensuche ein, bei der die Hunde freilaufend nach den Vermissten suchten. Die Feuerwehr hatte währenddessen eine eingeklemmte Person aus dem Unfallwagen herauszuschneiden – mit der Hydraulikschere. Die Übung war in erster Linie angesetzt worden, um die Kommunikation zwischen den beiden Einheiten zu proben. Staffel-Einsatzleiter Gerhard Hinz und auch Feuerwehr-Einsatzleiter Jörg Dählmann sowie Ortsbrandmeister Jerome Wittig waren mit dem Ablauf der Übung zufrieden: Die Kommunikation habe „super“ geklappt.

Bild: Claus Stölting

11.03.2012 – Einsatzübung mit Rettungshundestaffel: Geölter Blitz sucht „Vermisste“ in Ocholt