Quelle: Aus Nordwest Zeitung, Ammerland vom 22.03.2012 von Christin Horrmann

Brauchtum Wehr Ocholt-Howiek organisiert erneut in Eigenregie großes Osterfeuer
ostern_NWZ

Seit 20 Jahren gestalten die Feuerwehrleute die Feier auf dem Übungsplatz. Beginn ist diesmal schon um 19 Uhr.

Ocholt – Haushohe Flammen werden am Sonnabend, 7. April, in Ocholt aufsteigen. Denn dann veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Ocholt-Howiek bereits zum 20. Mal ihr Osterfeuer. Auf dem alten Übungsplatz wird dafür eine Woche vorher das Strauchwerk aufgefahren. „Das machen wir aus Naturschutzgründen erst so kurzfristig, damit keine Tiere im Haufen nisten können“, so Ortsbrandmeister Jerome Wittig. Und noch eine Besonderheit gibt es beim Ocholter Osterfeuer: Es wird komplett in Eigenregie der Feuerwehrleute organisiert. Festzelt, Getränkestände und Imbissbuden bauen sie eigenhändig auf – dabei muss jeder mit anpacken.

Wenn am Abend selbst um 19 Uhr die Jugendfeuerwehr mit Fackeln einmarschiert und das Feuer entzündet, dann legen die Kollegen Musik für die Gäste auf. Selbst die Partnerinnen und Partner der Feuerwehrkameraden helfen beim Ausschank der Getränke. Überschüsse aus den Imbiss- und Getränkeeinnahmen kommen der Jugendfeuerwehr zu Gute.

Damit es für die Kleinsten unter den Besuchern nicht langweilig wird, gibt es ein kostenloses Kinderprogramm. Passend zum Osterfest können die Kleinen Eier anmalen oder sich die Zeit beim Eierlauf vertreiben.

Am Ende eines Osterfeuers bleibt „fast nur noch eine Karre Asche“, so Jörg Dählmann, stellvertretender Ortsbrandmeister. Das liegt auch daran, dass er und seine Kollegen stark darauf achten, dass nur Strauchwerk auf dem meterhohen Haufen landet.

Die Feuerwehrleute sind stolz auf ihre nun 20-jährige Osterfeuertradition. Es ist ein Fest von Ocholtern für Ocholter. „Mit den Jahren ist es auch kontinuierlich gewachsen“, so Wittig. Inzwischen sind an die 1000 Besucher jedes Jahr dabei.

Doch auch wenn am Tag vor Ostern kräftig gefeiert wird – die Kameraden der Feuerwehr sind trotzdem für den Ernstfall bereit. „Wir sind in Alarmbereitschaft. Daher muss auch jeder ran, um dies zu bewerkstelligen“, so Wittig.

Jeder aus Ocholt und unmittelbarer Umgebung darf übrigens seinen Beitrag zum Osterfeuer leisten: Bis diesen Freitag, 23. März, kann Strauchgut bei der Freiwilligen Feuerwehr angemeldet werden. Es wird dann bei der Einsammelaktion mitgenommen. Auch am 7. April kann man noch von 8 bis 14 Uhr selbst seine Strauchreste abgeben.

22.03.2012 – Feuer und Flamme fürs Fest