Fahrradfahrer melden Zwischenfall – Schieber nicht ganz geschlossen. Schnell zur Stelle war die Feuerwehr Ocholt. Sie errichtete Sperren, um Gräben zu schützen

Quelle: Aus Nordwest Zeitung, Ammerland vom 30.06.2012 VON HEINER OTTO

AMMERLAND_1_222df687-ff14-49de-9a99-74e5ae8c5b29Mehrere hundert Liter Biogasgülle flossen am Freitagnachmittag in Mansie aus. Nach ersten Ermittlungen der Polizei könnte der Schieber an einem landwirtschaftlichen Tankfahrzeug nicht komplett geschlossen gewesen sein.

Mansie – Aus einem großen landwirtschaftlichen „Tanker“ sind am Freitagnachmittag in Mansie (Stadt Westerstede, Kreis Ammerland) vermutlich mehrere hundert Liter Biogasgülle ausgelaufen. „Wir gehen im Moment davon aus, dass an dem Fahrzeug ein Schieber nicht komplett geschlossen wurde. Dadurch konnte die Gülle auslaufen“, sagte vor Ort ein Polizeisprecher. Bemerkt hatten den schwarzen „See“ an der Straße Auf der Wörth Radfahrer. Sie meldeten ihre Beobachtung der Polizei, die wiederum die Feuerwehr anforderte. Wenige Minuten nach der Alarmierung war die Freiwillige Feuerwehr Ocholt zur Stelle. Sie richtete mehrere Sperren ein, um zu verhindern, dass noch mehr Gülle ins Wasser gelangen konnte. Ein Gewässerfachmann des Landkreises nahm die Schadensstelle in Augenschein. Vermutlich seien mehrere hundert Liter der beinahe geruchslosen Biogasgülle ausgetreten. Ein Umweltschaden sei nicht zu befürchten.

Fahrzeuge:

• TLF 8/18