Um 0:30 wurden die Einheiten Ocholt-Howiek und Westerstede zu einem Verkehrsunfall  Zwischenahner Straße mit 1 eingeklemmten Person alamiert.

18-jährige Westerstederin prallt nachts mit Fahrzeug gegen mehrere Bäume – Schwierige Bergung.

Für die Ursache des Unfalls hatte die Polizei am Donnerstag noch keine Erklärung. Die Ermittlungen dauern an. Feuerwehrleute mussten das Opfer aus den Fahrzeugtrümmern befreien.

Quelle: Aus Nordwest Zeitung, Ammerland vom 31.08.2012

AMMERLAND_1_b3090d82-7cda-43f6-b5ec-d5adb07e8e00Schwer verletzt wurde bei diesem Unfall auf der Zwischenahner Straße in Ollenharde eine 18-jährige Fahranfängerin aus der Stadtgemeinde Westerstede. Bild: Heiner Otto

Ollenharde Dass man sie nach dem Unfall überhaupt so schnell gefunden hat, verdankt eine 18-jährige Fahranfängerin einem aufmerksamen Autofahrer. Dem Mann waren in der Nacht zu Donnerstag gegen 0.25 Uhr an der Zwischenahner Straße in Ollenharde (Westerstede, Kreis Ammerland) die reflektierenden Rücklichter eines im Graben liegenden Fahrzeugs aufgefallen. Der Verkehrsteilnehmer, lobte die Polizei, habe sofort angehalten und nachgeschaut. Dabei entdeckte er die im Unfallauto eingeklemmte Frau und rief sofort Hilfe herbei. Wenig später trafen an der Unfallstelle, die zwischen den Abzweigungen nach Ollenharde und Torsholt liegt, die Feuerwehren Ocholt und Westerstede sowie der Rettungsdienst Ammerland ein.

Schnell stellte sich heraus, dass dies keine schnelle Bergung werden würde, denn die 18-Jährige war kompliziert eingeklemmt. Die Einsatzleitung der Feuerwehr entschied sich schließlich, an dem Auto das komplette Dach abzutrennen und die Frontscheibe herauszuschneiden, um besser an die Verletzte herankommen zu können. Bald darauf gelang es, die 18-Jährige auf eine Trage zu legen und zu einem Rettungswagen zu bringen. Die einzige Insassin, so die Polizei, sei schwer verletzt ins Klinikzentrum Westerstede eingeliefert worden.

Zur Unfallursache konnte die Polizei am Donnerstag keine weiteren Angaben machen. Warum die junge Frau mit ihrem Pkw von der Straße abkam, ist unklar.

• Ortsfeuerwehr Ocholt-Howiek mit TLF 8/18 und LF 8/6
  • Ortsfeuerwehr Westerstede