Am 10.04.2016 um 11:49 Uhr hat in einem ansässigem Industriebetrieb die Brandmeldeanlage angeschlagen. Vermutlich durch ein defektes Lager in einer Absauganlage kam es zu einer mittleren Rauchentwicklung.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits die gesamte Belegschaft evakuiert. Während der Einsatzleiter mit dem Vorarbeiter des Gebäudes die Lage erkundete, rüsteten sich drei Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Auch wurde zeitgleich eine Wasserversorgung aufgebaut.

Es wurde eine leichte Verrauchung festgestellt und eine leichte Rauchentwicklung aus der betreffenden Maschine. Weiter stellte sich heraus, dass der Raum direkt unter der Absaugung einen Container für die Abgesaugten Späne enthielt.

Um sicher zu gehen das es nicht zu einem Brand kommen kann, machte sich ein Trupp an die Arbeit und entfernte Verkleidungen an der mittlerweile Stromlos geschalteten Anlage, um diese auf Feuer zu kontrollieren. Ein zweiter Abschnitt, „Spänebunker“, wurde gebildet und auch auf eventuelle Brandentwicklung kontrolliert.

Wir konnten uns davon überzeugen, dass von den beiden Abschnitten her keine Gefahr mehr ausging und übergaben die Einsatzstelle um 12:20 Uhr an den Vorarbeiter des Gebäudes.

Bei unseren Arbeiten wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Torsholt und dem ELW aus der FFW Westerstede unterstützt. Die Zusammenarbeit klappte wie immer reibungslos.

Bericht: M. van Rüschen – Feuerwehr Ocholt-Howiek

Am 10.04.2016 um 11:49 Uhr – BMA Klein