Am 17.10.2015 gegen 16:15 Uhr erhielt der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Ocholt-Howiek einen Anruf der Großleitstelle Oldenburg. Im Aufenthaltsraum des Ocholter Bahnhofes soll es einen Mülleimerbrand gegeben haben, welches kontrolliert werden sollte. Daraufhin machte er sich mit einem weiteren Feuerwehrkameraden mit dem TLF auf dem Weg dorthin. Dort angekommen stellten sie eine starke Verqualmung des Aufenthaltsraumes fest. Es wurden erste Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, zeitgleich wurde Kleinalarm für die gesamte Einheit der Feuerwehr Ocholt-Howiek ausgelöst. Kurz darauf trafen die alarmierten Kameraden ein und begannen den Überdruckbelüfter in Stellung zu bringen, sodass der Raum schnell vom Qualm befreit werden konnte. Gegen 17 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen und dem Eigentümer übergeben werden.

• TLF 8/18, LF 8/6, MTF

Bericht: M. Oberländer – Feuerwehr Ocholt-Howiek