Einsatzmeldung: Mittelbrand FW Gebäude / Wohnhausbrand

2015-07-18-13.21.52 Titel

Bei einem älteren Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten trat aus dem Dach leichter Rauch aus. Der Eigentümer erklärte, dass es im Hobbyraum im ersten Obergeschoss zu einer sehr starken Hitzeentwicklung gekommen sei. Das Zimmer konnte nicht mehr betreten werden. An den Lichtplatten im Obergeschoß konnte eine Verdunklung durch Rauch erkannt werden. Der Einsatzleiter schickte zunächst einen Atemschutz-Trupp zur Erkundung in den Innenangriff. Dieser bestätigte die starke Hitzeentwicklung, konnte aber im Innenangriff mit Wasser keine Kühlung erreichen, da sofort große Mengen heißer Wasserdampf gemischt mit Brandrauch entstanden sind. Gleichzeitig wurde der Außenangriff vorbereitet und über das Dach versucht, an den Brandherd heranzukommen. Da die Wärmebildkamera von außen keine eindeutige Wärmequelle anzeigte, haben wir zunächst einige Dachziegel aufgenommen um zu erkennen, von wo aus der Rauch unter dem Dach entlang zog. Erst als ein Dachfenster zerschlagen wurde, konnte ein Feuer entdeckt und sofort mit Wasser bekämpft werden. Über die lange Dachfläche war nur schwer an das Fenster heranzukommen, daher forderte der Einsatzleiter eine Drehleiter an. Diese musste aus Oldenburg anrücken da die Drehleiter der Technischen Zentrale Elmendorf nicht Einsatzbereit war. In einem zweiten Einsatzabschnitt gingen Atemschutztrupps in die benachbarten Räume vor. Vorsorglich wurde der Eigentümer mit dem Rettungswagen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikzentrum gebracht. Im Einsatzverlauf nahmen wir weitere Dachziegel auf um versteckte Glutnester zu suchen und anschließend abzulöschen. Aufgrund der hohen Außentemperaturen und vielen im Atemschutz eingesetzten Kräfte wurde das DRK zur Versorgung der Einsatzkräfte angefordert. Zur weiteren Unterstützung war ebenfalls die Feuerwehr Torsholt vor Ort.  Insgesamt waren ca. 100 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt. Die Einsatzstelle konnte gegen 16:30 an die Bewohner übergeben werden. Allerdings ist das Haus aufgrund der Brandraucheinwirkung und des Wasserschadens im Untergeschoss zunächst nicht bewohnbar. Für die Familie wurde noch vor Ort eine Unterkunft für die kommenden Tage organisiert. Zur Kontrolle der Einsatzstelle sind wir am Abend nochmals vor Ort gewesen.

• Feuerwehr Ocholt-Howiek
  • Feuerwehr Westerstede
  • Feuerwehr Apen
  • Feuerwehr Torsholt