Verkehrsunfall Westersteder Straße

IMG-20150627-WA0025

„Einsatzalarm Unfall, VU 3 Verl. Eingekl. PKW Westerstede: . Ocholt

Westersteder Straße 114 2 PKW frontal. – – „

Mit dieser Meldung bei der Alarmierung machten sich die Kameraden aus Ocholt und Westerstede am Samstagabend um 19.08 Uhr auf den Weg zu einem Verkehrsunfall. In Höhe der Hausnummer 114 auf der Westersteder Straße, waren nach einem missglückten Überholmanöver zwei PKW gegen zwei verschiedene Bäume geprallt. Dabei wurden vier Personen zum teil schwer verletzt und in ihre PKW eingeschlossen. Die Lage stellte sich von Anfang an als relativ übersichtlich dar. Der Fahrer der ersten PKW wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt der zufällig kurz nach dem Ereignis auf die Unfallstelle zukam und sofort mit der Behandlung beginnen konnte. Seine Beifahrerin wurde bereits aus dem PKW befreit und auf der Straße von einer Ersthelferin betreut. Das zweite Auto mit zwei Insassen lag schräg in einem Straßengraben. Zeitgleich begannen wir mit den erforderlichen Rettungsmaßnahmen an beiden PKW. Beim ersten wurden alle Materialien aufgebaut die wir für eine mögliche Rettung brauchen könnten, während drei Kameraden mit nachgerücktem Rettungsdienstpersonal mit vergleichsweise wenig Aufwand erst ein junges Mädchen und dann deren Mutter aus dem im Graben liegenden zweitem PKW befreien konnten. Die junge Frau die beim Eintreffen bereits aus dem ersten PKW befreit worden war konnte ohne weitere Probleme vom Rettungsdienst übernommen werden. Zuletzt, und in Absprache mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt, wurde der Verletzte aus dem ersten Auto gehoben. Er wurde im Rettungswagen weiterbehandelt und schließlich mit einem ADAC Rettungshubschrauber „Christoph 6“ aus Bremen ins Klinikum Sanderbusch geflogen. Einen besonderen Dank und ein großes Lob möchten wir von der Feuerwehr Ocholt-Howiek den Ersthelfern aussprechen. Euer besonnenes und richtiges Handeln war vorbildlich. Vielen Dank.

Im Einsatz ware:

• Ortsfeuerwehr Ocholt-Howiek mit TLF 8/18, LF 8/6 und MTF
  • Ortsfeuerwehr Westerstede

Personal:

• Ocholt-Howiek: 24

Bericht: M. van Rüschen – Feuerwehr Ocholt-Howiek

Eigenes Bild – und Videomaterial folgt…

Weiter Berichte:

NWZ-Online