Am 21.04.2016 um 19.44 Uhr wurden wir zu einem Dachstuhlbrand in Ihorst gerufen. Dort war es zu einem ausgedehnten Feuer in einem mit Reetdach gedecktem Haus gekommen. Schnell waren die Fahrzeuge besetzt und wir machten uns auf den Weg. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnten wir sehen, dass viele andere Kameraden aus den umliegenden Orten schon damit beschäftigt waren, eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke aufzubauen. Wir zogen dann bis auf ca. 150 m vor der Einsatzstelle durch und meldeten uns beim ELW, um unsere Einsatzbefehle zu erhalten. Die Einsatzstelle war gut organisiert. Es gab bereits zwei Einsatzabschnitte die von benannten Personen ordentlich geleitet wurden. Es war auch bereits gelungen die Brandausbreitung größtenteils einzudämmen. Wir erhielten nun die Aufgabe einen dritten Abschnitt zu schaffen, der sich darauf konzentrierte, Atemschutzgeräteträger zu sammeln, zu erfassen und je nach Erfordernis auf die Abschnitte eins und zwei zu verteilen. Mit unserem speziell für diese Aufgabe ausgestattetem MTF ist diese Prozedur für uns natürlich eine leichte Aufgabe. Mit den sechs Atemschutzgeräten, die wir insgesamt mitführen, machten sich drei Trupps der Einheit Ocholt fertig und meldeten sich einsatzbereit bei der Atemschutzüberwachung. Nach ca. 15 Min. wurden diese Trupps in den Einsatz geschickt. Während ein Trupp in das teilzerstörte Gebäude vorrückte um wichtige Medikamente zu suchen und zu retten, machten sich die beiden anderen Trupps daran eine sogenannte Feuerbrücke, eine Stelle an der Feuer leicht von einem Gebäudeteil auf ein anderes wandern kann, zu beseitigen. Dazu wurde von Glut durchsetztes Reet, das natürlich fest durch Draht an der Dachkonstruktion befestigt ist, mit Hilfe von Bolzenschneidern, Wasserdruck und viel Schweiß und Handarbeit vom Dach entfernt. Zum Ende der Löscharbeiten wurde ein weiterer Trupp von uns zur Erfolgskontrolle der Löscharbeiten ins Obergeschoss des Hauses geschickt. Gegen 23.00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Nachdem wir die Fahrzeuge für den nächsten Einsatz wieder fertig gemacht hatten, konnten alle gegen 24 Uhr wieder nach Hause fahren, um in den wohl verdienten Schlaf zu fallen.

• Feuerwehr Ocholt-Howiek
  • Feuerwehr Westerstede