Alarmierung um 12:11 Uhr FW Apen und FW Ocholt Howiek sowie Rettungsdienst und Polizei.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine starke Verqualmung des Schlafzimmers eines älteren Ehepaares festgestellt werden. Der Sohn des Hauses hatte vorbildlich die Zimmertür geschlossen, so dass der Rauch nicht durchs komplette Haus zog. Wir setzten sofort in Kooperation mit der FF Apen einen Atemschutztrupp zur Erkundung der Rauchquelle ein. Kurze Zeit später konnte eine noch glühende Matratze im Schlafzimmer abgelöscht werden. Die noch heißen glimmenden Teile des Bettes wurden aus dem Fenster im Erdgeschoss nach draußen verbracht.
Anschließend wurde die Wohnung druckbelüftet und nochmals auf Glutnester untersucht. Ca. 45 Minuten nach Einsatzbeginn konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden.

Verletzte Personen gab es keine, jedoch einen großen Schreck und Sachschaden für das ältere Ehepaar.

• Feuerwehr Apen
  • Feuerwehr Ocholt-Howiek
  • Rettungsdienst

Bericht und Bild: R. Deeken – Feuerwehr Ocholt