Am Mittwoch um 11:12 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ocholt-Howiek zur Firma DORMA Hüppe gerufen, da dort die Linie 09 der Brandmeldeanlage eine Rauchentwicklung erkannt hatte. Das Tanklöschfahrzeug mit 3 Mann Besatzung ist zügig am Einsatzort eingetroffen und hat die Erkundung aufgenommen. Das Löschgruppenfahrzeug, besetzt mit 9 Mann, war wenig später am Einsatzort.  Die Linie 09 wurde anhand der Laufkarte abgegangen und es wurde zusammen mit einem technischen Mitarbeiter Brandgeruch beim Elektrischen Betriebsraum festgestellt. Vom Aussenbereich des Gebäudes haben wir dann die Tür vorsichtig geöffnet. Dieser war mit Rauch gefüllt und für uns ging es auf die Suche nach der Ursache. Sofort wurde ein Trupp unter PA in Stellung gebracht und eine Wasserversorgung vorsorglich aufgebaut. Im Inneren des Gebäudes ging die Erkundung weiter. Die EWE wurde hinzugezogen genauso das ELW der Feuerwehr Westerstede, welches uns die Wärmebildkamera an die Einsatzstelle bringen sollte. Es stellte sich heraus, dass die Deckenleuchte die Rauchentwicklung ausgelöst hatte. Völlig verschmort waren die Leitungen im Inneren der Leuchte, das Gehäuse war zum Teil geschmolzen. Nach kurzer Belüftung des Raumes sind wir dann wieder von der Einsatzstelle abgerückt. Alle Mitarbeiter des Unternehmens haben sich vorschriftsmäßig auf ihren Sammelstellen eingefunden.

Bericht: T. Liebetrau – Feuerwehr Ocholt

22.04.2015 um 10:11 Uhr – BMA DORMA Hüppe