Am 24.01.2016 wurden wir 12.21 Uhr wegen einer unklaren Rauchentwicklung im Bahnhof in Ocholt gerufen. Außer uns waren die Einheit Torsholt, der ELW 1 aus Westerstede und der Rettungsdienst alamiert.

Das TLF mit Einsatzleiter an Bord erreichte zuerst die Einsatzstelle. Schnell war klar, dass eine leichte Verrauchung im Wartebereich des Bahnhofes entstanden war. Auf den ersten Blick war auch schon klar, dass die Verrauchung von einem Mülleimer ausgehen musste, den wir im letzten Jahr bereits einmal löschen mussten. Mit Eintreffen des LF 8 wurde sogleich ein Trupp unter schwerem Atemschutz, mit Wasser und einem Vierkantschlüssel, in den verqualmten Bereich geschickt. Der Trupp konnte das Feuer im Mülleimer erkennen und öffnete ihn mit dem Vierkantschlüssel. So konnte er nach draußen getragen und dort abgelöscht werden. Wir vermieden dadurch einen Wasserschaden im Gebäude.

Nachdem wir mittels Druckbelüfter den Raum ca. 15 min. belüftet, und somit den Brandrauch raus gedrückt haben, konnten wir wieder abrücken. Das LF fuhr noch zur Technischen Zentrale um die benutzten Atemschutzflaschen gegen volle zu tauschen, denn nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Gegen halb zwei Uhr nachmittags waren wir alle wieder im verdienten Sonntag.

• Feuerwehr Ocholt-Howiek mit, TLF 8/18, LF 8/6, MTF
  • Feuerwehr Torsholt mit, TLF 8/18, LF 10
  • ELW Westerstede
  • Stadtbrandmeister Westerstede