Die Einheit Ocholt wurde zu einem Verkehrsunfall in Godensholt im Harsinger Weg gerufen. Die Godensholter Kameraden arbeiteten bereits an einem Werkstattbrand in unmittelbarer Nähe. Deshalb wurde die Feuerwehr Ocholt alarmiert um die eingeklemmten Personen aus dem verunfallten Wagen zu befreien. Ein Rettungswagen der DRK war bereits vor Ort.

Ein Teleskoplader war aus einer Hofauffahrt auf die Straße gefahren und stieß mit einem langem Anbaugerät quer durch die Seitenfenster eines Kleinwages.
DSC_0240DSC_0241

Durch die Last des Teleskopladers auf den Autotüren ließen sich diese nicht öffnen. Also musste das Dach entfernt werden um den Personen zu helfen.
DSC_0244 DSC_0247

So konnte der Beifahrer befreit werden. Der Beinbereich der Fahrerseite hatte sich jedoch derart verformt, sodass dieser auch jetzt noch fixiert in seiner Position war. Also wurde zuerst der Fußraum mit einem Hydraulikstempel vergrößert
DSC_0255DSC_0257

Der Platz reichte aber noch nicht aus, denn ein Fuß des Verunfallten befand sich unterhalb der Pedale. Aufgrund der beengten Verhältnisse erwies es sich als äußerst schwierig den Pedalschneider so anzusetzen das dieser ohne den Patienten zu gefährden die Pedale kappen kann. Die drei Kameraden in der unteren Bildhälfte versuchen sich daran.
DSC_0258

Letztendlich müssen die Pedale mit Gurten verbogen und beiseite gezogen werden. Endlich kann der Verletzte aus dem Fahrzeug befreit werden. Auch der Pedalschneider beweist anschließend, dass das durchtrennen der Pedale funktioniert.
DSC_0261DSC_0262

Die Godensholter Kameraden arbeiteten parallel zum Verkehrsunfall an der Brandbekämpfung und der Personenrettung. Einige PA-Träger der Einheit Ocholt waren auch dort dabei.
DSC_0242 DSC_0252

Hinter der verschlossenen Glastür sind zwei Kameraden bei der Durchsuchung des Gebäudes zu erkennen.
DSC_0254

In einer Abschlussbesprechung wurde anschließend über die erfolgreiche Übung gesprochen. Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem DRK hat sehr gut funktioniert.

Bericht und Bilder: Arne Deeken(FF Ocholt-Howiek)

Am 12.04.2017 um 19:26 Uhr – Einsatzübung: Verkehrsunfall in Godensholt