Gegen 19:25 Uhr setzte ein LKW-Beifahrer einen Notruf zur Großleitstelle (GOL) ab. Der Fahrer hatte im Gewerbegebiet am Willerfang bei der Anlieferung zur Biogasanlage ein Stechen im Brustbereich verspürt und das Fahrzeug gegen einen Zaun gelenkt. Der Fahrer sei nicht mehr ansprechbar und die Ladung (Schwefelsäure) sei verrutscht und Leck geschlagen. Ebenfalls schien Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank zu tropfen.

image001

Daraufhin alarmierte die GOL zunächst die Freiwillige Feuerwehr Ocholt-Howiek und aufgrund der austretenden Stoffe den Gefahrgutzug Ammerland mit dem Einsatzstichwort Gefahrgut Großalarm (Stufe 4).

image002

Kurze Zeit später traf die FF Ocholt an der Einsatzstelle ein. Sie erkannte schnell die Brisanz der Lage und sperrte den Gefahrenbereich weiträumig ab. Da mit eigenen Mitteln keine weiteren Maßnahmen getroffen werden konnten übernahm die kurze Zeit später eintreffende Gefahrgutgruppe der FF Torsholt die erste Erkundung der Einsatzstelle und stellte fest, dass Flüssigkeit von der Ladefläche tropfte, der Dieseltank Leck geschlagen war und sich im Führerhaus eine nicht ansprechbare Person befand.

image003

Diese wurde sofort gerettet und zur im Aufbau befindlichen Dekon-P Station verbracht. Dort wurde eine Schnelldekontamination vorgenommen, so dass der Verletzte dann (simuliert) dem Rettungsdienst zugeführt werden konnte.

image004

Zwischenzeitlich war der komplette Gefahrgutzug am Bereitstellungsplatz in der Schulstraße eingetroffen und nach und nach zur Einsatzstelle abberufen worden. Gleichzeitig wurde von der FF Ocholt-Howiek eine Wasserversorgung zum Übergabepunkt aufgebaut.

image005

In der taktischen Besprechung wurde festgelegt, dass die Leckstelle auf der Ladefläche des LKW lokalisiert und abgedichtet werden und der austretende Dieselkraftstoff aufgefangen werden soll.

image006

Der erste Trupp der FF Apen bestieg dann auch die LKW Ladefläche und dichtete das Leck geschlagene Fass mit einer Paste ab. Der zweite Trupp konnte einen Auffangbehälter unter den Kraftstofftank schieben. Die aufgefangene Flüssigkeit konnte dann mit einer druckluftbetriebenen Umfüllpumpe in ein Fass umgepumpt werden.

image007

image008

Nach Abschluss der Arbeiten wurden die Einsatzkräfte dekontaminiert und die Übung beendet.

image009

Bericht und Bilder: Rainer Deeken (FF Ocholt-Howiek)

Am 24.04.2017 um 19:25 Uhr – Einsatzübung „Gefahrgutunfall in Ocholterfeld“